Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Telefon +43 512 5936 0
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden
Messe Innsbruck Halle B1 Gala | © Congress Messe Innsbruck

Halle B.1

Die historische Messehalle B, ein architektonisches Juwel aus dem 19. Jahrhundert, hat eine faszinierende Reise hinter sich. Ursprünglich aus Prag stammend, wurde sie im Jahr 1892 nach Innsbruck verlegt. Ihre imposante Stahlkonstruktion, die an den Eiffelturm erinnert, verleiht ihr eine luftige und dennoch robuste Erscheinung. ​​​Erstmals präsentiert wurde sie bei der „Prager Landes-Leistungsschau“, bevor sie für den Transport in Teile zerlegt und unter der Ägide der K & K Monarchie nach Innsbruck gebracht wurde. Dort wurde sie wieder fachgerecht zusammengesetzt. 

Die denkmalgeschützte Halle gliedert sich mit insgesamt 7.300 Quadratmeter in zwei Ebenen, die durch Rolltreppen miteinander verbunden sind. Die Halle B.0 bezeichnet die Fläche im Erdgeschoß, die Halle B.1 die Ausstellungsfläche im ersten Obergeschoß. Die Dachkonstruktion verspricht viel Tageslicht und wunderbare Ausblicke auf die umliegenden Gebirgsketten. Die großen Fensterflächen können auch verdunkelt werden. Die perfekte Erweiterung der Halle B.1 ergibt sich durch die angrenzende Halle C.

Fläche: 3.310 m² 
Raumhöhe: bis zu 9 Meter
Ebenen: 1. Obergeschoß
Nutzung: u.a. Messe, Ausstellung, Produktpräsentation, Tagung, Kongress, Gala, Empfang
​​​​​​​Tageslicht: ja
 
Plan Halle B.1
PDF: 223.84 KB
Infofolder Messe Innsbruck 
PDF: 936.36 KB
Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert bleiben