Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Telefon +43 512 5936 0
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden
Innsbrucker Altstadt mit Goldenem Dachl | © Innsbruck Tourismus / Frank Heuer

Bucketlist für die Landeshauptstadt Innsbruck

Die Top-Sehenswürdigkeiten in der Stadt und darüber hinaus.

Auch wer nur ein oder zwei Tage in Innsbruck verbringt, kann viel erleben. Denn durch die kurzen Distanzen liegen die Sehenswürdigkeiten nah beieinander. Wer etwas mehr Zeit hat, kommt ganz bequem hoch hinaus: Etwa auf die Nordkette, den Patscherkofel oder zur Aussichtsplattform am Bergisel.

 

1. | Innsbrucks Wahrzeichen


Das Goldene Dachl im Zentrum der Altstadt ist Innsbrucks berühmteste Sehenswürdigkeit. Erbaut wurde es um 1500 im Auftrag von Kaiser Maximilian I. (1459-1519), der mit dem Prunkbau seine Macht und seinen Reichtum demonstrierte. Die 2.657 Schindeln sind im Kern aus Holz und mit einer Legierung aus Kupfer und einem kleinen Anteil Gold überzogen. Im Haus befindet sich das interaktiv gestaltete „Museum Goldenes Dachl“.

 

2. | Dem Tiroler Freiheitskämpfer auf der Spur


1809 fanden die Schlachten am Bergisel unter der Führung von Andreas Hofer statt. Das TIROL PANORAMA ist ein fantastisches, knapp 1.000 Quadratmeter großes Riesenrundgemälde, das Szenen des legendären Tiroler Freiheitskampfes zeigt. Der Besuch sollte mit einem Spaziergang am Bergisel-Rundwanderweg zum Drachenfels verknüpft werden.

 

3. | Höhenluft schnuppern auf der Nordkette


Die Talstation der Hungerburgbahn befindet sich direkt neben Congress Innsbruck: Stararchitektin Zaha Hadid hat die Hungerburgbahn entworfen und sich dabei von Schnee, Eis und Gletscher inspirieren lassen. Nach nur acht Minuten Fahrt ist die 860 Meter hoch gelegene Hungerburg erreicht. Von hier geht es mit den Nordkettenbahnen weiter bis zum Restaurant Seegrube (1.905 m) und zum Hafelekar auf 2.256 Meter Seehöhe.

4. | Schwarze Mander am Kaisergrabmal


Jahrzehnte nach dem Tod Kaiser Maximilians I. wurde die Hofkirche mitsamt seinem Grabmal errichtet. Obwohl der Sarg leer ist – der Kaiser wurde in Wiener Neustadt bestattet –, gilt die Hofkirche als das größte Kaisergrabmal im deutschsprachigen Raum. Besonders beeindruckend sind die 28 „schwarzen Mander“: Bei den 2,4 Meter großen Bronzefiguren handelt es sich sowohl um Familienangehörige des Kaisers als auch um dessen historische Vorbilder wie König Artus. Der Kaiser selbst hat noch vor seinem Tod bestimmt, wer seine letzte Ruhestätte bewachen sollte.

 

5. | Jahrhundertealte Pracht in der kaiserlichen Residenz


Im Jahr 1500 wurde unter der Regentschaft von Kaiser Maximilian I. die Hofburg in Innsbruck fertiggestellt. Das prachtvolle Gebäude diente der kaiserlichen Familie als Wohnsitz und zu Repräsentationszwecken gleichermaßen. Über die Jahrhunderte wurde die Hofburg mehrfach adaptiert und zählt neben der Wiener Hofburg und dem Schloss Schönbrunn zu den bedeutendsten Kulturbauten Österreichs.

 

6. | Die Kunstwerke der „Galerie Congress Innsbruck“


Fritz Wotruba, Rudi Wach, Elmar Peintner, Gerhild Diesner, Nino Malfatti und Franz Pöhacker: Das sind nur einige der zahlreichen Kunstschaffenden, die mit ihren Werken in Congress Innsbruck vertreten sind. Machen Sie sich auf zu einem Bummel durch die „Galerie Congress Innsbruck“ und entdecken Sie in den Foyers und auf allen Ebenen großformatige Gemälde und Zeichnungen, Wandplastiken und Skulpturen. Die Werke bilden auf eindrucksvolle Weise die zeitgenössische Tiroler Kunstszene ab.

 

7. | Beste Aussichten über die Stadt


Über 133 Stufen geht es zur Aussichtsplattform des Innsbrucker Stadtturms. Dieser diente ab seiner Errichtung im Jahr 1450 als Wachturm, von dem die Stadt gut überblickt werden konnte. Ob Feinde oder ein Feuer: Die Bürger waren schnell gewarnt. Heute bietet die 31 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform einen wunderbaren Blick auf Innsbruck und die umliegende Bergwelt.

8. | Ein Schloss der großen Liebe


Erzherzog Ferdinand II. von Österreich (1529-1595) war es, der das einstige Jagdschloss für seine große, jedoch nicht standesgemäße Liebe Philippine Welser zu einem Prunkschloss ausbauen ließ. Noch heute kommt man dieser großen Liebe bei einem Besuch auf Schloss Ambras sehr nahe. Ob Schlosspark, historische Badestube oder beeindruckende Kunst- und Wunderkammer der Renaissance: Es kommt nicht von ungefähr, dass Schloss Ambras als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Österreichs gilt.

 

9. | Glitzern überall


Daniel Swarovski (1862-1956) revolutionierte vor über hundert Jahren die Welt des Schmucks, indem er eine Schleiftechnik entwickelte, die Glas glitzern ließ wie Diamanten. Seit 1995 laden die Swarovski Kristallwelten in Wattens Besucher:innen in die faszinierende Welt der glitzernden Steine. Der Multimediakünstler André Heller entwarf einen einzigartigen Ort der Fantasie: In 18 funkelnden Wunderkammern treffen uralte Geschichte und Werke zeitgenössischer Künstler aufeinander.

 

10. | Auf den olympischen Hausberg


In den Jahren 1964 und 1976 war der Patscherkofel Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Der Innsbrucker Hausberg im Süden der Stadt gilt als beliebtes Naherholungsgebiet für Wanderer bzw. Mountainbiker im Sommer sowie für Snowboarder und Skifahrer im Winter. Hoch hinaus geht es bequem mit der Patscherkofelbahn.

11. | Alpine Flora und Fauna entdecken

 

Im Alpenzoo Innsbruck können Besucher die faszinierende Tierwelt der Alpen hautnah erleben und dabei seltene alpine Tierarten entdecken. Mit seiner herrlichen Lage hoch über der Stadt bietet der Zoo nicht nur einzigartige Einblicke in die alpine Fauna, sondern auch einen spektakulären Blick auf die umliegende Berglandschaft. Ein Besuch im Alpenzoo ist eine unvergessliche Erfahrung für Naturliebhaber und Familien gleichermaßen.
 

12. | Die Faszination des Skispringens 


Die Bergiselschanze in Innsbruck war Austragungsort olympischer Skisprungwettbewerbe und nordischer Weltmeisterschaften und ist Teil der jährlich stattfindenden Vierschanzentournee. Die Schanze beeindruckt mit ihrer modernen Architektur von Star-Architektin Zaha Hadid und bietet auf einer Aussichtsplattform mit anschließendem Restaurant einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt. Besucher können hier die historische Bedeutung des Ortes erkunden und dabei die Faszination des Skispringens hautnah erleben.

Welcome Card Innsbruck | © Innsbruck Tourismus

WELCOME CARD

Die Innsbrucker Gästekarte.

Mit der Welcome Card genießen Innsbruck-Gäste zahlreiche Gratis-Eintritte sowie Ermäßigungen und kommen in den Genuss der kostenlosen Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel.

Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert bleiben