Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Telefon +43 512 5936 0
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden

Unsere Geschichte

Historische Wurzeln und moderne Anlagen.

Die Locations der Congress Messe Innsbruck haben eine lange und traditionsreiche Geschichte, die teilweise bis in Mittelalter zurückreicht. Die Historie der Standorte ist eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Entdecken Sie im Folgenden die spannende Entwicklung der drei Standorte von ihrer Entstehung bis hin zur bedeutendsten Kongress-, Veranstaltungs- und Messegesellschaft in Westösterreich.

Congress Messe Innsbruck - Damals | © Congress Messe Innsbruck / Stadtarchiv Innsbruck
Congress Messe Innsbruck - Heute | © Congress Messe Innsbruck
Congress Messe Innsbruck - Historie | © Congress Messe Innsbruck / Stadtarchiv Innsbruck

Congress Innsbruck

Im ausgehenden Mittelalter das erste und größte Saaltheater Europas, später als Reitschule Vorbild für den Bau der Spanischen Hofreitschule in Wien, erhielt die Dogana ihren Namen als Zollamt während der bayrischen Besatzung im frühen 19. Jahrhundert. Ihre Funktion als Herzstück des Congress Innsbruck wurde jedoch mehr als 100 Jahre vor der Kongresshauseröffnung begründet, als 1869 in der Dogana die erste Tagung in Tirol, die Generalversammlung der katholischen Vereine Österreichs, stattfand. Im Verlauf des 2. Weltkrieges wurde die Dogana durch schwere Bombentreffer bis auf ihre Umfassungsmauern zerstört. 1966 wurde entschieden, die Dogana wieder aufzubauen und ein Kongress- und Veranstaltungszentrum zu errichten.

1973 wurde dieses als erstes seiner Art in Tirol eröffnet. Die historischen Grundmauern der Dogana wurden dabei in den Neubau integriert. Mit dem Um- und Erweiterungsbau 1995 wurde das Haus um 45 % vergrößert. Im 21. Jahrhundert erhält der Congress Innsbruck neben einem neuen Haupteingang auch ein brush up von diversen Sälen & Foyerflächen. So wurde etwa im Jahr 2000 die Orangerie im Innenhof hinzugefügt. Laufende Investitionen unter Berücksichtigung der historischen Substanz tragen seither zur ständigen Modernisierung des Hauses bei. 2023 feierte der Congress Innsbruck sein 50-jähriges Jubiläum.

Messe Innsbruck

Die denkmalgeschützte Halle B am Innsbrucker Messegelände wurde 1892 in Prag abgebaut und in Innsbruck wieder errichtet. Sowohl diese Halle als auch das Freigelände Nord waren in den Anfangsjahren Eislaufplätze. Vom 15. Juni bis 4. Oktober 1893 fand dort die Tiroler Landes-Ausstellung unter dem „Protectorate S. M. d. Kaisers Franz Josef I.“ statt. Themen waren Pferde, Rinder und Kleinvieh, Obst- und Gartenbau, Südtiroler Weinausstellung, Molkerei, Fisch- und Bienenzucht, Jagd- und Forstwesen, Fremdenverkehr, Montanistik, Bau- und Ingenieurwesen, gewerbliche Hygiene sowie Schätze alttirolischer Kunst und Kunstindustrie.

Es gab täglich Konzerte des Ausstellungsorchesters, einen Zirkus, ein orientalisches Labyrinth, ein internationales Radwettfahren sowie die Präsentation von Sitten und Gebräuchen. 1923 wurde die „Innsbrucker Messe Gesellschaft“ gegründet und nach den Kriegsjahren erlebte das Messewesen bis heute einen stetigen Aufwärtstrend. Im Jänner 2012 öffnete die Messe Innsbruck nach dem großen Neu- und Umbau als eines der modernsten Messezentren des Alpenraums ihre Pforten. 2023 feierte die Messe Innsbruck ihr 100-jähriges Jubiläum.

congresspark igls

Am Standort des ehemaligen Congress Igls, der im Jänner 2007 als congresspark igls renoviert wurde, befand sich ursprünglich ein Kurhaus aus der Jugendstilzeit. 1966 wurde ein neues Kurhaus errichtet, das nach Einstellung des Betriebes ab 1979 als „Congress Igls“ hauptsächlich als Tagungszentrum - gemanagt von Congress Innsbruck - diente. Eine Vielzahl von kleinen Kongressen und Seminaren wurde organisiert, ehe der nicht mehr zeitgemäße Zustand des Hauses keine Veranstaltungen mehr zuließ.

Nach einer Reihe von Überlegungen fassten im Dezember 2004 die Gremien der Congress und Messe Innsbruck GmbH den Beschluss für den Neubau eines Multifunktionszentrums, das Veranstaltern aus aller Welt ebenso zur Verfügung stehen sollte wie Gästen aus der Region. Seit 2007 präsentiert sich der congresspark igls als hochmoderner, multifunktionaler Glaspavillon.

UNSER TIPP!

Das Buch zum Jubiläum: "Messe und Congress Innsbruck im Wandel der Zeit" - beleuchtet die wechselhafte Geschichte des Unternehmens.

Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert bleiben