Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Telefon +43 512 5936 0
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden
Blick auf Innsbruck | © Innsbruck Tourismus / Markus Mair

Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort

Das optimale Umfeld für erfolgreiche Veranstaltungen.

International agierende Unternehmen, Weltmarktführer, renommierte Universitäten und der Wirtschaftsmotor Tourismus machen die Region Innsbruck zu einem bedeutenden Player in Österreich und Europa. Die Region gilt als prosperierender Wirtschaftsstandort, der von Dynamik, Agilität und Innovation geprägt ist. Das Land Tirol und die Landeshauptstadt Innsbruck nehmen in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle ein: So etwa auch bei Messen, Kongressen oder der Austragung internationaler Sport-Großveranstaltungen.

Bergisel - Innsbruck im Winter | © Innsbruck Tourismus / Tom Bause
Nordkettenbahn Station Hungerburg | © Innsbruck Tourismus / Helga Andreatta
Perspektivenweg Nordkette | © Innsbruck Tourismus / Frank Heuer

Messestandort seit 1892

Die Dynamik der heimischen Wirtschaft spiegelt sich unter anderem in der INTERALPIN, der Weltleitmesse für Alpine Technologien, wider, die alle zwei Jahre auf der Messe Innsbruck stattfindet. Grundsteinlegung für den Messestandort Innsbruck war die Errichtung der heute denkmalgeschützten Halle B, die 1892 von Prag, wo sie für eine Wirtschaftsausstellung im Stil von Gustave Eiffel zum Einsatz kam, nach Innsbruck verbracht wurde. Vom 15. Juni bis 4. Oktober 1893 wurde in Innsbruck die Tiroler Landesausstellung unter dem „Protectorate S. M. d. Kaisers Franz Josef I.“ durchgeführt. Im Jahr 1923 fand die „1. Innsbrucker Herbstmesse“ statt, die bei ihrer Premiere noch Alpenländische Landwirtschaftliche Messe hieß und die noch heute als „Grande Dame“ der heimischen Messen gilt.

Erster Tiroler Kongress im Jahr 1869

Innsbruck hat sich nach dem Bau des Congress Innsbruck rasch zu einem bedeutendem Kongressstandort entwickelt. Über die letzten 50 Jahre konnten tausende wissenschaftliche Kongresse in Innsbruck sehr erfolgreich stattfinden und haben zum Renommee der Wissenschafts- und Kongress-Stadt Innsbruck wesentlich beigetragen. Das Kongresswesen fand seinen Anfang jedoch bereits wesentlich früher. Denn schon im Jahr 1869 fand der erste Kongress in Tirol, nämlich die „Generalversammlung der katholischen Vereine Österreichs“, statt.

Sales Team | © Congress Messe Innsbruck

Sie sind interessiert am Messe- und Kongressstandort Innsbruck?

Lassen Sie uns an Ihren Plänen und Vorhaben teilhaben.

Gerne unterstützen wir Sie bei Planung, Organisation und Durchführung Ihrer Veranstaltung.

 Telefon | +43 512 5936 1192
E-Mail | sales@cmi.at 

Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert bleiben